Blinder Fleck

DEU 2025 // 80 MIN.
Regie & Drehbuch: Liz Wieskerstrauch
Deutsche Originalversion
Der Dokumentarfilm beleuchtet das meist unsichtbare Leid von Opfern ritueller Gewalt, die von ihren Kindheitstraumata berichten, denen häufig aber nicht geglaubt wird. Trotz zahlreicher Aufdeckungen von Kindesmissbrauch in sexualisierten Gewaltstrukturen und der Verbreitung von Missbrauchsabbildungen im Internet bleibt die brutale Entstehung solcher Aufnahmen im Dunkeln. Kinder werden mit Folter, Ritualen und Ideologien zu Werkzeugen in Zwangsprostitution und Sexorgien gemacht.
Das oft als "eingebildet" abgetane Erlebnis von Kapuzenmännern, die die Opfer beschreiben, wird von vielen als Fantasie abgetan. Doch die psychischen und physischen Traumata, die bis zur Aufspaltung der Identität führen, sind real. Solange Gesellschaft, Medien und Justiz wegsehen, bleiben Täter ungeschoren. BLINDER FLECK ist ein Plädoyer, hinzuschauen und Opfer nicht vorschnell zu verurteilen. Der Film verzichtet auf verstörende Bilder und fokussiert sich auf die Berichte von Betroffenen, Expert*innen und Ermittelnden.
Das Zebra Kino zeigt den Film in Kooperation mit Karo e.V. - Der Verein bietet Kindern, Jugendlichen und Frauen, die physische, psychische und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben, Schutz und Hilfe an. Anschließend wird es ein Filmgespräch mit der Regisseurin Liz Wieskerstrauch geben.
Weiterführende Links
Termine
Vorverkauf / Reservation
zebra-kino.de
Die Abendkasse öffnet jeweils ca. 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn und schließt 15 Minuten nach Vorstellungsbeginn.
Joseph-Belli-Weg 5
78467 Konstanz
zebra-kino.de
Preise / Kosten
Regulär: 9 EUR
Ermässigt: 7 EUR
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Dokumentarfilm
Altersbereich
FSK 16