Weihnachtskonzert | Stefanschor Kreuzlingen | Krönungsmesse (Mozart)
Krönungsmesse KV 317
Nicolas Borner (* 1990)
Stefanusmesse
Heinrich Schütz (1585 - 1672)
Deutsches Magnificat SWV 426
Der Stefanschor Kreuzlingen lädt zum diesjährigen Weihnachtskonzert ein.
Zusammen mit der Südwestdeutschen Philharmonie und Solisten des Kreuzlinger Kantatenkollegiums steht dieses Jahr die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Dazu gibt es passend zum Stefanstag die Stefanusmesse zu hören, die Dirigent Nicolas Borner im Jahr 2020 zur Amtseinführung des örtlichen Pfarrers Edwin Stier komponiert hat.
Der Chor ist mit über 50 Sängerinnen und Sängern und einem beachtlich grossen Anteil von Männern sehr stattlich und ausgewogen besetzt und wird mit Orchester inklusive Posaunen ein feierliches Programm bieten.
Mozart hat die Krönungsmesse im Jahr 1779 im Alter von 24 Jahren komponiert. Nach Mozarts Tod wurde die sehr feierlich angelegte Messe bevorzugt bei Kaiser- und Königskrönungen aufgeführt. Daher deren Name Krönungsmesse.
Die Stefanusmesse von Dirigent Nicolas Borner ist dagegen sehr lyrisch gehalten und vertont den so wertvollen Text des Messordinariums auf liebevolle und gefühlvolle Art und Weise.
Das Magnificat von Schütz ist aus dramaturgischer Sicht eines der beeindruckendsten Vokalwerke der Musikgeschichte, da es den bedeutungsvollen und inhaltlich sehr abwechslungsreichen Text des Lobgesang Marias auf sehr lautmalerische und kreative Weise vertont.
Weiterführende Links
Preise / Kosten
Eintritt frei / Kollekte
Kommt vor in diesen Sparten
- Musik
- Brauchtum
Kommt vor in diesen Interessen
- Klassik
- Konzert
- Chormusik