Seite vorlesen

Atelier Christian Lippuner

Atelier Christian Lippuner
Die Einheit brennt, 170 x 210 cm | © Lippuner Christian

 

Bildender Künstler – Malerei - Holzschnitt
In meinem Erwägen reflektiere ich gesellschaftspolitisches Ungemach. Mir liegt an Erkundung und Sichtbarmachung von Interaktionen zwischen Mensch und Raum und Zeit. Das «Dazwischen» verdient Aufmerksamkeit und unbedingten Schutz. – Ausgerüstet mit dem Wissen eines Grafik- und Kunststudiums arbeite ich seit 2003 freiberuflich. Schaffensorte und Ausstellungen listen den deutschsprachigen Raum sowie England auf, sogar die USA, jetzt aber vornehmlich die Schweiz.

Bildsprachlich bewege ich mich zwischen figurativer Narration und erzählerischer Abstraktion. Für meine Werke bzw. Werkgruppen kommen die Malerei, der Holzschnitt, die Radierung, Lithografie, das Geschriebene und die Fotografie zum Einsatz. Diese meine Sprache will dem klassischen Wechselspiel zwischen Fläche und Raum gehorchen, dem Spannungsfeld zwischen Duktus, Linie, Farbe und Fläche. Ich will Kunst als Poesie. Kunst ist Poesie!

Ansicht in de Galerie Obertor in Chur

 

Passende Magazin-Beiträge

Kunst

Am Rand der Welt

Christian Lippuner rang zeitlebens um Anerkennung für sein Werk. Er wollte die Welt zu einem besseren Ort machen. Nachruf auf einen Künstler, der stets zwischen Poesie und Realismus wandelte. mehr

Kunst

Malen mit 70

Ohne Umschweife ist Christian Lippuner mit dem Alterswerk in die künstlerische Karriere eingestiegen - eine Würdigung seines Schaffens anlässlich seines 70. Geburtstags mehr

Kunst

Das Behagen am Unbehagen

Unter dem Titel „Hinter Kulisse und Stirn“ werden in Konstanz u. a. drei Thurgauer in einer intermedialen Schau ihr Unbehagen an pauschalisierenden Meinungen in einer offenen Gesellschaft äussern. mehr

«Das Ding»

Eine Serie in Kooperation mit muse.tg

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im April/Mai - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Minasa News

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Veranstalter

Atelier Christian Lippuner
(Keine Postzustellung im Atelier!)
Poststrasse 92
8272 Ermatingen

Kontakt

info@christian-lippuner.com
www.christianlippuner.com

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturorte
  • Kulturschaffende

Kommt vor in diesen Interessen

  • Ateliers
  • Kunst
  • Bildende Künstler:innen

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Kultur-Dienstleistungen, Kulturschaffende

Francis Dercourt

9545 Wängi

Kulturschaffende

Simone Widler Art

Kulturelle Bildung, Kulturorte, Veranstaltende

Museum für Archäologie Thurgau

8510 Frauenfeld