Seite vorlesen

Auf Buchfühlung - Daniele Muscionico

Die ganz spezielle Lesung in Winterthur.

Autor:innen im Rampenlicht
Lesung, Gespräch & Apéro 

Mit Daniele Muscionico

Daniele Muscionico | Elisabeth Joris (Geleitwort): «Starke Schweizer Frauen»

Sie bestiegen die anspruchsvollsten Berggipfel der Welt und wurden dafür verspottet. Sie setzten neue Massstäbe in der Luftfahrt, doch waren sie zurück am Boden, bestimmten die Ehemänner über ihr Leben. Sie waren Wegbereiterinnen der biologischen Landwirtschaft und der Flüchtlingshilfe, engagierten sich für Sexualaufklärung und Selbstbestimmung. Sie gründeten Frauenvereine und Kunstakademien, retteten ganze Städte vor dem Feind oder widersetzten sich der Hexenverfolgung, standen für das Frauenstimmrecht ein, und einige von ihnen lebten offen queer.

In der Geschichte der Schweiz wimmelt es nur so von Pionierinnen, die leidenschaftlich ihre Ziele verfolgten. Für ihre Kunst, ihre Texte, ihr politisches Wirken waren sie zu Lebzeiten berühmt. Heute sind ihre Namen kaum noch bekannt. In 20 ergreifenden Porträts taucht Daniele Muscionico ein in die Leben von Emma Jung, Katharina von Zimmern, Ottilia Giacometti und vielen weiteren aussergewöhnlichen Frauen.

Die Autorinnen
Daniele Muscionico, geboren 1962, aufgewachsen im St.Galler Rheintal, studierte Germanistik an der Universität Zürich und war viele Jahre Kulturredaktorin für Theater und Fotografie der «Neuen Zürcher Zeitung», danach freischaffende Autorin. Sie gewann den Zürcher Journalistenpreis und den Schweizer Preis für unabhängigen Journalismus. Seit 2021 arbeitet sie als Kulturredaktorin für CH Media und als freie Publizistin. Daniele Muscionico lebt in Küsnacht.


Elisabeth Joris, geboren 1946 in Visp, Studium der Geschichte in Zürich, Mittelschullehrerin und freischaffende Historikerin, Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte. Sie veröffentlichte eine Vielzahl von Publikationen zu den Themen Frauenorganisationen, Frauenbildung und Frauenarbeit und beteiligte sich an Sendungen von Radio und Fernsehen DRS zur Alltags- und Frauengeschichte. Zudem Vortragstätigkeit und Teilnahme an Diskussionen zu Wirtschaft, Politik und Geschichte. Elisabeth Joris arbeitete auch im Bereich Theater und Ausstellungen mit und ist Mitbegründerin von «Olympe. Feministische Arbeitshefte zur Politik».

Die Lesung ist eine Zusammenarbeit von Buch am Platz und Kellertheater Winterthur.

Unterstützt von der Cassinelli-Vogel-Stiftung und Schweizer Bücherbon

Termine

Mittwoch, 03.12.2025

Türöffnung / -schliessung: 18:30 / 19:00

Kontakt Veranstalter

Kellertheater Winterthur
052 267 51 17
buero@keller.theater
www.keller.theater

Veranstaltungsort

Kellertheater Winterthur
Marktgasse 53
2040
8401 Winterthur
www.keller.theater

Vorverkauf / Reservation

keller.theater
eventfrog.ch

Preise / Kosten

20.00 CHF

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Literatur

Kommt vor in diesen Interessen

  • Lesung
  • Sachbuch

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

«Kultur trifft Politik» #3

Gemeinsamkeiten, Klischees und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Politiker:innen im Dialog. Montag, 17. November 2025. Jetzt anmelden!

Ähnliche Veranstaltungen

Literatur

9. Weinfelder Buchtage

Weinfelden, goldener dachs

Literatur

Die geschenkte Leiche - Christoph Simon

Weinfelden, goldener dachs

Literatur

Für Polina - Takis Würger

Weinfelden, goldener dachs