Museum für Archäologie Thurgau
Seit 1996 teilt sich das Museum für Archäologie mit dem Naturmuseum ein stattliches Gebäude aus dem 18. Jh. in der Altstadt von Frauenfeld. Untergebracht im ehemaligen Gefängnis der Stadt präsentiert die Dauerausstellung auf vier Stockwerken einen Rundgang durch die Zeiten; von den Pfahlbauern bis zu den Techniken der modernen Archäologie.
Anhand von Modellen, Filmen, interaktiven Stationen, bebilderten Texttafeln und originalen Fundstücken lassen sich die Lebensumstände der Pfahlbauer, der Römer oder der mittelalterlichen Ritter nachempfinden.
Besonders spannend sind die Stationen für Kinder: Möchtest Du aus Kirschsteinen eine Perlenkette schleifen, Dich als Römerin verkleiden oder selber eine echte Silbermünze schlagen? Vielleicht macht es Dir auch Spass einen Knochen oder ein 5000 Jahre altes Weizenkorn ganz genau durch das Binokular zu betrachten. In jeder Epoche kannst Du ausprobieren und selber herausfinden wie es damals war.
An rund 25 Veranstaltungen pro Jahr werden einzelne Themen mit Hilfe von Spezialistinnen und Spezialisten vertieft. Kindernachmittage und Exkursionen in archäologisch relevante Gebiete sind dabei besonders beliebt. Sonderausstellungen sowie themenbezogene Führungen für Schulklassen oder Gruppen runden das Angebot ab.
Kommende Termine
Fliegeralarm – Konfliktarchäologie im Thurgau – Sonderführung
Frauenfeld, Museum für Archäologie Thurgau
Fliegeralarm – Konfliktarchäologie im Thurgau – Vortrag
Frauenfeld, Museum für Archäologie Thurgau
Passende Magazin-Beiträge
Sein Innenleben macht es zu dem, was es ist
Neue Ausgabe unserer Rätselserie «Das Ding». Heute geht es um ein Gerät, das sich im Museum für Archäologie in Frauenfeld befindet. mehr
Schöner Wohnen im Mittelalter
Das Schloss auf der Burg: Die Archäologin Iris Hutter hat unter Schloss Altenklingen bei Märstetten die Fundamente der Burg Klingen entdeckt. mehr
Ein Werkzeug aus der Steinzeit
Ein missratener Gewichtsstein oder ein versteinerter Zuckerhut? Neues Rätsel aus unserer Serie «Das Ding». Hättest du es gewusst? mehr
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 14 – 17
Samstag und Sonntag 13 – 17
Montag geschlossen
Barrierefreiheit Veranstaltungsort
Das Museum für Archäologie ist weitgehend hindernisfrei, ebenso das benachbarte Naturmuseum. Der Zugang erfolgt von der Promenadenstrasse her durch den Museumsgarten. Eine rollstuhlgängige Toilette befindet sich im Erdgeschoss. Im Gebäude ist ein Lift vorhanden.
Die Stationen in der Ausstellung sind mit dem Rollstuhl erfahrbar. Zahlreiche Sitzgelegenheiten bieten Gelegenheiten für Pausen oder Vertiefungen. Bei Bedarf können tragbare Klappstühle ausgeliehen werden. Für Rollstuhl-Stellplätze wenden Sie sich bitte ebenfalls an den Besucherdienst.
archaeologiemuseum.tg.ch
Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!
Kommt vor in diesen Kategorien
- Kulturorte
- Veranstaltende
- Kulturelle Bildung
Kommt vor in diesen Interessen
- Geschichte
- Kanton
- Kinder
- KulturLegi
- Kulturvermittlung
- Museen
- Archäologie
- Familien
- Sammlungen
- Forschung
- Kunst
- Natur
- Bildung
- Wissen
- Religion
- Schlösser & Burgen
- Ruinen
- Denkmäler