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22.07.2024

Ein Stück Bahngeschichte kehrt zurück

Ein Stück Bahngeschichte kehrt zurück
Fotos des Wagens MThB C 102 | © Jürg Schumacher

113 Jahre alter Thurgauer Eisenbahnwagen soll zurück in die Heimat. Ein Verein will sich jetzt um die Aufarbeitung des Kulturdenkmals kümmern. (Lesedauer: ca. 3 Minuten)

Zum ersten Mal nach rund 60 Jahren berührten sich im Juli die letzte Thurgauer Dampflok MThB Ec 3/5 3 und der nur haarscharf erhalten gebliebene Personenwagen C2 102 der einstigen Mittel-Thurgau-Bahn mit Baujahr 1911 im Rahmen eines kleinen Festaktes in Winterthur. Damit lanciert der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn (Historische MThB) laut eigener Medienmitteilung den Kickoff zur Aufarbeitung des Thurgauer Kulturdenkmals.

Der im Dezember 1911 als C3 102 in Dienst gestellte Drittklasswagen, gebaut von der «Schweizerischen Wagonsfabrik Schlieren» SWS, wurde nach der Elektrifikation an die Sursee-Triengen-Bahn ST verkauft und stand dort bis 1997 im Einsatz. In der Absicht, ihn später einmal zu restaurieren, übernahm ihn der Verein Historische Seethalbahn und stellte ihn in Hochdorf ab. Mangels Kapazitäten gelangte der Wagen weitgehend zerlegt zur ST zurück. Fortan fristete er ab 2018 einen Dornröschenschlaf und harrte unter einer Blache verpackt, um nicht weitere Schäden zu nehmen, in Büron LU der Dinge.

 

Michael Mente erklärt Besuchern und Besucherinnen den historischen Bahnwagen. Bild: Urs Leuzinger

Stilechte Ergänzung des «Mostindien-Express»

Der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn betreibt seit 2003 unter anderem den in der Ostschweiz seit 1981 unter diesem Namen bekannten und noch von der MThB eingeführten Nostalgie- und Gesellschaftszug «Mostindien-Express». Die Kernelemente dieser Komposition sind historische MThB-Fahrzeuge. Der Zug, bestehend aus Dampflokomotive MThB Ec 3/5 Nr. 3 (Baujahr 1912), Salonwagen C 111 sowie Post- und Gepäckwagen FZ 502, ist der Urgrund für die Existenz des Vereins. Zum 20-Jahr-Jubiläum bot sich eine einmalige Gelegenheit zur Ergänzung dieses historischen Bestands um einen originalen Zeitzeugen: Der letzte noch erhaltene Personenwagen aus der Gründungszeit der MThB stand unerwartet zum Verkauf.

Der Verein handelte schnell. Am 3. Februar 2024 konnte der Kaufvertrag nach einer Besichtigung durch Spezialisten unterzeichnet werden. Die Vereinsversammlung vom 26. April stimmte dem Projekt einstimmig zu und sprach der Projektgruppe ihr Vertrauen aus.

 

Im Vordergrund der baugleiche Wagen C3 104 vor dem Depot Weinfelden. Die Aufnahme stammt aus früher Betriebszeit, bei genauer Betrachtung ist die dritte Achse noch vorhanden. In dieser Epoche waren die Wagen vermutlich analog zu den baugleichen SBB-Wagen (Normblatt 201) dunkelgrün. Foto: Urheber unbekannt, aufgenommen ca. 1920er-Jahre, Bild: Sammlung flügelrad.

Thurgauer Kulturgut

Nach Einschätzung des Vereins kommt dem Fahrzeug als letztem originalen Personenwagen aus der Anfangszeit der MThB aus technik- und industriegeschichtlicher Sicht „eine grosse Bedeutung als Thurgauer Kulturgut zu. Der Wagen ist eine Rarität, die es zu erhalten gilt“ schreibt der  Verein in seiner Mitteilung. Der 1911 gelieferte Personenwagen gehört demnach zum Urbestand des 1908 geäufneten Anlagevermögens der MThB AG. Er passt zum «Mostindien-Express». Mit ihm bekommt die Flotte einen sehr attraktiven und stilechten Zuwachs. 

Der «Mostindien-Express» vermittelt Erlebnisse und bietet einen niederschwelligen Zugang zu rollendem Kulturgut. Das Sitzplatzangebot im Dampfzug kann um 60 Plätze erhöht werden, womit nicht nur ein Stück historische Originalität gewonnen, sondern auch die Anmietung fremder Fahrzeuge reduziert werden kann.

Nach eigenen Angaben sieht der Verein der Herausforderung, insbesondere der Beschaffung der nötigen Finanzen (350'000 Franken) mit Respekt, aber auch viel Freude und Motivation entgegen. Das Projektteam freue sich darüber, dass ein Patronatskomitee das Vorhaben begleitet, heisst es in der Mitteilung.

 

Der seit 1956 als B2 102 bezeichnete, ehemals als C3102 von SWS Schlieren 1911 für die MThB gebaute Personenwagen im letzten Zustand in seiner alten Heimat. Foto von 1962, Depot Weinfelden (Foto: Sammlung flügelrad Weinfelden).

 

Mehr zum Restaurierungsprojekt gibt es auf eigenen Website.

 

Mehr zum Verein 

Im Dezember 2002 wurde die Mittel-Thurgau-Bahn, die im Dezember 1911 ihren Betrieb auf der Strecke Konstanz–Weinfelden–Wil aufgenommen hatte, nach wechselvoller Geschichte liquidiert und das damals noch vorhandene historische Rollmaterial öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Dies war der Anlass, dass am 14. Januar 2003 der Verein «Historische Mittel-Thurgau-Bahn» (VHMThB) gegründet wurde.

Das Ziel der Initianten war es, die historischen Fahrzeuge der ehemaligen MThB nach Möglichkeit zu retten, zu erhalten und allenfalls sogar zu betreiben. Der Rückhalt in der Bevölkerung war gross und es gelang, die nötigen Finanzen zusammenzubringen: Der Verein konnte den «Mostindien-Express», bestehend aus der letzten originalen Dampflokomotive Ec 3/5 3 (SLM, Baujahr 1912), einem Post- und Gepäckwagen (SWS, 1911) und einem umgebauten Salonwagen erwerben und damit wichtiges Kulturgut für den Kanton erhalten.

Derzeit unterstützen ungefähr 300 Mitglieder und Gönner die vielfältigen Aktivitäten ideell und finanziell. Der Verein kann momentan auf etwa 50 ehrenamtliche Mitarbeiter zählen. Diese engagieren sich aktiv und ohne Entlöhnung in verschiedenen Bereichen für den Unterhalt und den Betrieb des historischen Rollmaterials sowie in der Vermittlung von Kultur und Geschichte. 

Unter dem Motto: «Dampfromantik am Bodensee» finden ab Romanshorn regelmässig öffentliche Dampfzug-Fahrten mit attraktivem Rahmenprogrammen statt. Zu den jährlichen Angeboten des VHMThB gehören aber auch die beliebten Tagesfahrten auf dem Normalspurnetz der ganzen Schweiz. Die Zugskompositionen und ihr Angebot werden regelmässig als private Extrafahrten mit nostalgischem Flair gechartert.

Alle Informationen zu den Aktivitäten sind auf der Website des Vereins unter www.mthb.ch abrufbar.

 

 

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